Jeannine Budelmann
You Are Reading
Neue Quarantäne-Regeln zu Lasten der Unternehmen
319
Online

Neue Quarantäne-Regeln zu Lasten der Unternehmen

Bildnachweis Viktor Strasse (offenblen.de)

Nach anderthalb Jahren Pandemie und Bürokratiemonstern im Bereich der Überbrückungshilfen kommt nun eine neue Regelung, die für Unternehmen zusätzliche Arbeit bedeutet. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Arbeit. Wenn sie aber zu nichts führt und gleichzeitig Rechtsunsicherheit, hohe Kosten und Ärger verursacht, dann schon. In meinem Kommentar für die Wirtschaftswoche beschreibe ich die Problematiken der neuen Quarantäne-Regelung, wonach Ungeimpfte künftig keine Erstattung des Lohns während der Quarantäne erhalten sollen. Die Kurzversion: Wir müssen einen immensen Aufwand treiben, um herauszufinden, ob der Mitarbeiter sich aus gesundheitlichen Gründen hätte impfen lassen können oder nicht. Uns fehlt aber die fachliche Expertise, um dies zu beurteilen. Wenn die Politik erreichen möchte, dass sich jeder impft, möge sie bitte ehrlich sein und eine Impflicht einführen, anstatt unliebsame Aufgaben auf die Unternehmen abzuwälzen!